Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

/

Ich bin seit 18 Jahren im Männerkreis von Dr. Prömper (Leiter vom Haus am Dom). In monatlichen Treffen und gemeinsamen Wochenenden bewegen wir Männerthemen, reflextieren, begleiten und unterstützen uns gegenseitig.

Ich nehme an einem regelmäßigen kirchlichen Männerfrühstück meiner Gemeinde teil.

Ich war 14 Jahre Vorstand von Frankfurts größtem Männerverein, dem Väteraufbruch für Kinder. Wir haben viele Männer und Väter beraten, gemeinsame Männerurlaube und -tagungen organisiert (Kanufreizeiten, Segel-Wochenenden, Männerwanderungen, Motorradtouren), öffentliche Veranstaltungen und Demos und die lokale und bundesweite Männerarbeit mitgestaltet.

Ich setze mich ein für Gendergerechtigkeit. Da ist noch auf beiden Seiten viel zu tun. Und solange Männer noch im Regelfall 7 Jahre früher sterben (massive Benachteiligungen von Männern durch die Gesundheitspolitik), väterfeindliche Rechtspraxis in Familien- und Scheidungsfragen gesprochen wird, es weniger Männerhäuser als Frauenhäuser gibt, für die gleichen Straftaten Männer härter bestraft werden und es kaum Frauengefängnisse gibt und 95% der Gendergelder für Frauenarbeit ausgegeben … und so einiges mehr…, ist Gendergerechtigkeit noch nicht erreicht!

 

Auf unserem Freizeitgrundstück haben wir schon unzählige Lagerfeuer zu bestimmten Jahresereignissen erlebt.

Immer wieder nach gemeinsamen Aktionen wie Holzfällen und -machen, eigenen Schnaps brennen, in der Werkstatt an Oldtimern und Motorrädern schrauben…

 

Wir haben mittlerweile viele Dinge ausprobiert (keltische, jüdische, germanische und schamanische  Naturrituale wie Sonnenwenden, Mondfeiern und Raunächte, Schwitzhütten). Auch Initiationsriten, Krönungen und Taufen haben wir gefeiert.