Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Um etwas zu nachhaltigen Erzeugung der durch die Digitalisierung ständig steigendem Energiebedarf zu tun, um gleichzeitig die EEG für die private Altersvorsorge zu nutzen und Steuern gestalten zu können, habe ich mir zwei PV Anlagen gekauft.

Dazu muss mein geeignete Solateurkenntnisse nachweisen und bei der Stadt und dem Finanzamt ein Gewerbe anmelden und Pflichtmitglied der IHK werden. Die Anlagen müssen im Marktstammdatenregister eingetragen sein.

Der Kauf erfolgte über einen Projektvermittler bei einem Generalunternehmer.

Mit einem Notarvertrag mit Grundbucheintrag wurde die dingliche Sicherheit der Pachtverträge der Dachflächen mit dem Eigentümer abgesichert. Ich habe die Module und Wechselrichter selbst mitbestimmt und gekauft, damit die Garantien direkt mit mir bestehen. Auch weil so die Fernüberwachung mittels VPN Router einfacher einzurichten ist.

Ich habe mir ein lokales Solateurunternehmen ausgesucht und einen Wartungsvertrag abgeschlossen, eine Vetragsrechtschutz- und Betriebshaftpflicht- und jeweils die komplette Anlage durch eine Photovoltaikversicherung  rundrum versichert. Ebenso einen Fach-Steuerberater und einen Fachanwalt ausgesucht. Die braucht man tatsächlich, trotz eigenem gutem Wissen.

Den produzierten Strom speise ich jeweils beim örtlichen Netzbetreiber (mit Netzausfallversicherung) ein und gebe ihn an einen Direktvermarkter, der den Strom an der Leipziger Strombörse verkauft (ab < 100kW nicht mehr unter EEG fallend)

 

 

In Treuen habe ich eine Anlage aus 660 Hanwha QCells Modulen mit 5 SUN Wechselrichtern mit Gesamtleistung von 214,5 kWpeak und einem spez. Jahresertrag von 895 kWh/kWp und einer Netzeinspeisung von 191.000 kWh/Jahr

In Lenz habe ich eine Anlage aus 544 Hanwha QCells Modulen mit 5 SUN Wechselrichtern mit Gesamtleistung von 176,8 kWpeak und einem spez. Jahresertrag von 926 kWh/kWp und einer Netzeinspeisung von 163.000 kWh/Jahr.

Zusammen ist das der Stromverbrauch von 150 Personen im Einfamilien-Haushalt (2.300kWh) bzw. 185 Personen im Zweifamilien-Haushalt (1.900kWh) oder 320 Personen im 4-Familien-Haushalt (1.100kWh)

 

Ich kann jedem den Betrieb von PV nur empfehlen. Bei Fragen zur Funktionsweise von Photovoltaik oder dem Betrieb von Anlagen oder Kontaktadressen zu Partnern, jederzeit gerne.